Sonntag, 11. Juni 2023

Mystic Quest Legend - Tag 6: Ich hab mich wieder verlaufen...

Arion ist in Sicherheit
Wir holten Arion auf seinem Rückweg ein und eskortierten ihn nach Feuerburg zurück. Nachdem wir ihn bei seiner Frau abgeliefert hatte informierte er uns, dass der Feuerkristall im Lava Dom zu finden wäre. Das klang nach einer heißen Sache. Und tatsächlich war der Lava Dom ein gewaltiger Vulkan im Norden der Stadt. Ich war mir immer noch nicht sicher ob ich dieses Helden-Ding wirklich durchziehen wollte. Vermutlich würde niemand ein Nein von mir akzeptieren. Um in das Innere des Vulkans zu gelangen mussten wir erst an einer Seite den Berg hinaufklettern. Rubens erklärte mir dass der Vulkan schon seit langer Zeit nicht mehr ausgebrochen war. Ich war mir da nicht so sicher wie mein Freund. Immerhin hab es seit Neuestem immer wieder Erdbeben. Langsam machten wir uns daran unsere Vorräte nochmal aufzufüllen, als eine junge Frau zu uns kam. Sie hatte zufällig unser Ziel mitbekommen und wollte uns noch etwas Nützliches mitteilen. Laut einer Erzählung ihres Großvaters verbarg dichter Dampf den Pfad auf den Vulkan. Aber angeblich gab es dort auch irgendwo eine Maske mit der man durch den Nebel sehen konnte. Ich bedankte mich für diesen Hinweis. Zusammen mit Rubens machte ich mich auf den Weg.

Sicht = 0
Mühsam begannen wir den Aufstieg auf den Donnervulkan. Unsere erste Hürde war der von uns zerstörte Felsen. Danach erreichen wir den eigentlichen Berg. Ich musste feststellen, dass die Geschichte der Frau der Wahrheit entsprach. Überall war dichter Dampf durch den wir uns mühsam vortasteten. Wir erkannten kaum unsere Hände vor Augen. Über einige Tunnel und Treppen erreichten wir eine Truhe. Voller Vorfreude öffnete ich sie um einen weiteren Zauber zu erhalten: die Nebelaura. Das war nicht ganz das was ich erwartet hatte. Langsam irrten wir uns weiter voran um in das nächste Hindernis zu stoßen: Monster verbargen sich im Dampf und griffen uns an. Nachdem wir uns einigen gestellt hatten, wollte ich mich kurz setzen. Doch mir kam meine Sitzgelegenheit etwas merkwürdig vor, so bearbeitet. Ich tastete das Objekt weiter ab und entdeckte, dass es sich um eine Schatzkiste handelte. Langsam öffnete ich sie und holte den Inhalt heraus. Es fühlte sich wie eine Maske an. Sofort zog ich sie mir über den Kopf. Das hatte zur Folge, dass ich nun meine Umgebung glasklar sehen konnte. Ich nahm Rubens bei der Hand und zog ihn langsam hinter mir her. So kamen wir an den oberen Rand des Vulkans. Dieser bot wieder klare Sicht und wir genossen die Aussicht. Gleichzeitig konnten wir einen Blick in den Lava Dom werfen. Ich mochte nicht was ich sah: Türen, Treppen und Tunnel! Das Ganze war ein weiteres Labyrinth. Weit schlimmer als die Eispyramide. Eine Treppe markierte den Beginn des Wirrwarrs, doch sie wurde von einer Medusa bewacht. Zum Glück für uns verwandelte sie keinen bei Anblick in Stein. Rubens stürmte mit seinem Morgenstern vor und ich unterstützte ihn mit meiner Magie. Und nach kurzer Zeit war Ruhe eingekehrt. Nun begann der Abstieg ins Innere.

Verschlossen!
Wenn man mich einmal fragen würde, was an dem Abenteuer in Feuerburg ich mich erinnern würde, wäre es die unglaubliche Hitze gewesen. Man könnte locker ein Ei in er Pfanne braten, die Hitze der Lava reichte vollkommen. Ich war drauf und dran meine Rüstung irgendwo liegen zu lassen. Das Zweite was mir tierisch auf den Wecker ging, waren die Horden an Monstern. Gefühlt an jeder Ecke wartete mindestens eines auf uns. Dazu kamen die unübersichtlichen Tunnel die überall zu finden waren und überall hinführten. Rubens versuchte eine Karte zu zeichnen, aber das Ergebnis war... schweigen wir besser darüber. Ich verlor das Gekritzel zufällig an einem Lavastrom. Die Menschheit wird mir noch dafür danken. Irgendwer hatte sich auch darum gekümmert, dass hier auch feuerfeste Truhen zu finden waren. Zusätzlich zu den ehr normalen Sachen fand ich auch einen neuen Helm und den Lebenszauber. Super! Nun konnte ich meine bewusstlosen Begleiter wieder erwecken... sofern ich welche hatte. Ansonsten konnte der Zauber auch als verbesserter Kraftzauber herhalten. Zusätzlich waren untote Monster recht schwer beeindruckt von dem Zauber. Sie fanden ihn sogar zum sterben schön. Sorry, der musste sein. Mit Ach und Krach arbeiteten wir uns in Richtung Lavasee vor. Irgendwann standen wir vor einer riesigen Tür. Diese war verschlossen und die Tür rührte sich kein Stück. Mein Schwerttrick aus der Eispyramide half uns auch nicht weiter. Während ich noch rätselte zog Rubens an meinem Ärmel und zeigte auf etwas. Es sah nach einer Art Schalter aus. Leider war er zu weit weg als dass wir ihn betätigen konnten. Daher blieb nur eines übrig: zurückgehen und erst einen anderen Weg finden. Ich hasste den Vulkan jetzt schon von Minute zu Minute mehr.

Der Name ist Programm
Die Tür führte in eine gewaltige Lavahalle. Der beste Weg vorwärts bestand darin über Steine in der Lava zu springen. An der Rückwand der Halle saß der mit Abstand hässlichste Drache den ich je gesehen hatte. Seine Laune war unterirdisch, genau wie die Höhle. Ich kanns einfach nicht lassen, oder? Dummerweise wurde seine Stimmung nicht von seinem zweiten Kopf verbessert. Im Gegenteil. Beide Köpfe brüllten sich entweder an oder bissen sich gegenseitig. Als einer von Beiden uns erspähte hörten sie mit ihrem Kleinkrieg auf und stürzten sich auf uns. Während Rubens immer wieder mit seinem Morgenstern ausholte, wechselte ich zwischen meinen Angriffs- und Heilzaubern hin und her. Wasserfluch und Nebelaura leisteten gute Dienste. Zwischendrin half mir Rubens auch mit einem Zaubertrank aus. Nach und nach zerstörten wir die beiden Köpfe des Drago Schizo.

Drei von Vier
Kaum war der doppelköpfige Drache bezwungen, erschien vor uns ein weiterer Kristall. Ich rechnete im Kopf durch und stellte zufrieden fest, dass dies nun der Dritte war. Erde, Wasser und Feuer waren nun befreit. Damit fehlte nur noch der Kristall des Windes. Und dann würde ich wohl endlich nach Hause zurückkommen. Ich hoffte nur dass der vierte Stein nicht wieder in einem heißem oder kalten Versteck sein würde. Laut meinem Begleiter wüsste man eventuell in Windia mehr darüber. Während Rubens noch feierte gab es auf einmal einen lauten Knall. Irgendetwas war passiert. In einer Kiste fand ich eine weitere der Münzen, die im Focus-Turm gebraucht wurden. Wir entdeckten noch eine Abkürzung zum Fuß des Vulkans und spähten ins Freie. Anscheinend war der Vulkan doch noch ausgebrochen. Zum Glück für Feuerburg war das Magma in eine andere Richtung geflossen. Dies schuf eine neue Abkürzung nach Aquaria. Doch zuerst reisten wir zurück nach Feuerburg um uns auszuruhen. Ich würde wieder einmal ein Bad brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen